logo

17.12.2021:

Im Zuge des Baues der 380-kV-Leitung Wahle-Mecklar sind bereits im Jahr 2019 im Raum Einbeck erste Strommasten errichtet worden. Es folgte der Ausbau Richtung Hardegsen und aktuell der Bau im Norden bis zum Umspannwerk Lamspringe.

Bei den Erdkabelabschnitten der Wahle-Mecklar-Leitung ist als erstes der 13 km lange Abschnitt zwischen Lesse (Lkr. Wolfenbüttel) und Holle (Lkr. Hildesheim) bereits im Februar 2020 begonnen worden. Als nächstes folgt voraussichtlich um die Jahreswende 2021 auf 2022 in unserem Verbandsgebiet der Erdkabelabschnitt zur Anbindung des Pumpspeicherwerkes Erzhausen an die Freileitung.

Bei Fragen zum Bau können Sie sich direkt an den Vertreter der TenneT wenden:

Sean Loftus (Genehmigungsplanung / Baufreiheit):
T +49 (0)551 5007292-3 (Göttingen)
M +49 (0)151 188 798 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bei Fragen zu der von der Firma TenneT vorgelegten Erdkabel-Rahmenregelung und zum Bodenschutz bei den Erdkabelarbeiten sowie zu der Freileitungs-Rahmenvereinbarung, den Mastenstandortentschädigungen, den Dienstbarkeitsbestellungen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle in Einbeck.