logo

 

Radwegeausweisungen im Altkreis Osterode / Schilderbestellungen
Achtung: kurzfristige Bestellung bitte vornehmen!

 

Auf der Ebene des Landkreises Göttingen gibt es bereits seit einigen Jahren einen Arbeitskreis Radverkehr. Durch die Einbindung von Realverbandwegen in das Routennetz berührt es auch die Interessen der Land- und Forstwirte und damit des Berufsstandes.

 

 Nach der Fusion der beiden Landkreise ist auch die Einbindung des Altkreises Osterode in das Projekt des Landkreises Göttingen mit dem Arbeitstitel „Masterplan zukunftsfähiger Radverkehr“ erfolgt. Das Landvolk Northeim-Osterode ist in diesem Zuge ebenfalls in den Arbeitskreis eingebunden.

Ziel ist die Verbesserung und Optimierung des Radwegenetzes, zu dem außerhalb der Ortslagen auch vielfach Realverbandswege gehören. Lt. Hinweis des Landkreises handelt sich dabei aktuell nicht um neue Routen, sondern um Strecken, die schon längere Zeit zum Radwegenetz gehören und tlw. auch beschildert sind. Geplant sind ggfs. kleinere Lückenschlüsse und die Bündelung von z.T. großzügig ausgewiesenen Radrouten; größere neue Beschilderungsprojekte sind dagegen derzeit nicht geplant.

Als Mitglieder in dem Arbeitskreis haben wir Landvolkverbände aktiv Fragen, Bedenken und Anregungen zu dieser Thematik mit eingebracht. Allen voran ist die Verkehrssicherungspflicht dabei stetiges Thema. Derzeit prüft der Landkreis intern sowie auf übergeordneter Ebene, wie bei Fragen zur Haftung und Verkehrssicherungspflicht praktikable Lösungen gefunden werden können.

Rechtlich ist das Thema sehr komplex und nicht ohne weiteres regelbar, da die Benutzung der Realverbandswege im Rahmen von Betretensrechten der freien Landschaft grundsätzlich gesetzlich erlaubt und zulässig ist. Es gilt, erhöhte Risiken durch die Überplanung als Radwege möglichst einheitlich zu regeln, - und wir vertreten gemeinsam mit Forstvertretern die Position, dass die Kommunen die Haftung mit übernehmen sollen.



Aktuell besteht die Möglichkeit, kostenfreie Hinweisschilder (DIN A3, vorgebohrt, ohne Befestigungsmaterial) zur Montage an geeigneter Stelle (vorhandener Mast o.ä.) vom Landkreis zu bekommen. Dazu sind Bestellung an uns als Landvolkverband zu richten. Das Hinweisschild basiert auf der Landvolk-Aktion „Rücksicht macht die Wege breit“ und wird von uns unterstützt.

 

20200330 Ruecksicht macht Wege breit HinweisschildBestellungen von Hinweisschildern nehmen Sie bitte möglichst kurzfristig, und zwar an die Geschäftsstelle in Einbeck, vor!

 

In der Woche vor Ostern möchte der Landkreis bereits eine 1. Sammelbestellung an Schildern vornehmen. Bei zusätzlichem Bedarf soll versucht werden, ggfs. auch noch Nachbestellungen zu ermöglichen. Die Ausgabe der Schilder wird dann über die Land-volkgeschäftsstellen erfolgen.

Den aktuellen Planungsstand der Radrouten bildet die Broschüre „Masterplan zukunftsfähiger Radverkehr 2018“ des Landkreises Göttingen ab (Seite 31-37) ab. Damit können Vertreter der Realverbände sich selbst (nochmals) einen Überblick über die Radroutenverbindungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich verschaffen.
Die Broschüre können Sie über die Mailadresse abrufen:
https://www.landkreisgoettingen.de/pics/medien/1_1519031184/2018-Broschuere_Masterplan-web.pdf

 

 

Hinweisschild 